10.7.06

BÜRGERBEGEHREN: LAUSIGER START

Nach über einem Monat erst 1.000 Unterschriften gegen Ehrenfelder "Großmoschee"

Seit dem 6. Juni schon sammeln "Pro Köln" und Anhang Unterschriften gegen die geplante "Großmoschee" in Ehrenfeld - respektive für ein Bürgerbegehren zur Verhinderung des Gotteshauses (*).

Die Ausbeute nach einem Monat fällt eher mager aus: 1.000 Unterschriften von 20.000 benötigten wurden eingeheimst. Nach Angaben von Pro Köln (**). Dabei haben die Rechtsdraußen um Biedermanni Rouhs schweres Geschütz aufgefahren:
  • angeblich sind "rund 300 freiwillige Helfer" (*) unterwegs
  • angeblich wurden "14.000 Unterstützerhaushalte" (*) von pro Köln angeschrieben
Und doch: Nur 1.000 Unterschriften nach über einem Monat! Herrscht nun Katerstimmung bei den Feinden der Religionsfreiheit? Zumindest nicht offiziell. Nein, die "erfreuliche Mitteilung" (**) wird sogar abgefeiert.

Und jetzt soll's, ähm, so richtig losgehen. Sagt "Pro Köln":

"Bislang wurden die Vordrucke für das Bürgerbegehren schwerpunktmäßig in Ehrenfeld verbreitet. Jetzt soll damit nach und nach das gesamte Stadtgebiet beliefert werden." (**)

Hmmmm. Ist die Post an die (angeblich!) "14.000 Unterstützerhaushalte" in ganz Köln etwa doch noch nicht raus?


Wie auch immer: Man darf gespannt sein, ob in Köln-Porz-Ensen-Süd ordentlich unterschrieben werden wird. Vielleicht sind die Ensener ja kritischer gegen die Ehrenfelder Moschee eingestellt als die Ehrenfelder selbst. Und wenn's in Ensen nicht klappt: In Düsseldorf-Pempelfort und Soltau-Fallingbostel gibt's bestimmt auch Gegner der Kölner Moschee.

Die 20.000 Unterschriften werden also zusammenkommen. Irgendwie. Irgendwo. Irgendwann!

Quellen:
(*) "Bürgerbegehren gegen Großmoschee". Meldung vom 6.6.2006 auf der Homepage von "Pro Köln" [Link]
(**) "Mehr als 1.000 Unterschriften". Meldung vom 10.7.2006 auf der Homepage von "Pro Köln" [Link] & [Screenshot]

Hintergrund:
Gregor Taxacher: "Wer hat Angst vorm Minarett?". WDR-Hintergrund-Artikel zum geplanten Moscheebau - und zur Randale von "Pro Köln" [Link]
Helmut Frangenberg: "Im Bündnis mit Rechtsextremen. Neubau-Gegner sammeln Unterschriften für einen Bürgerentscheid, der wohl rechtlich unzulässig ist." Stadtanzeiger vom 28.6.06 [Link]




Labels: , , , ,