27.7.06

GANZ KLEINES EINMALEINS

Heute haben sie sich also auch mal nach Ehrenfeld getraut, um Unterschriften gegen die Ehrenfelder (eben!) "Groß-Moschee" zu sammeln: Biedermanni, sein Ratskollege Bernd M. Schöppe und Marylin Anderegg, die 2004 "Republikaner"-Kandidation für den Kölner Stadtrat war.

80 Unterschriften, behauptet Biedermanni, haben sie gesammelt. Und schon brach Euphorie aus:

"Dabei war es wenig überraschend, daß von den einheimischen Ehrenfeldern eine große Mehrheit das Bürgerbegehren unterstützt. Der CDU-Orstvorsitzende Jörg Uckermann liegt mit seiner Einschätzung völlig richtig, daß rund 80 Prozent der Ehenfelder gegen die Großmoschee seien." [*]


80 Unterschriftsteller repräsentieren 80 Prozent der Ehrenfelder? Dann lebten in Ehrenfeld ja nur 100 Menschen. Gibt es der Ehrenfelder nicht 200.000?

80 Unterschriften! Eine bescheidene Ausbeute. Wo doch allein in Ehrenfeld "zehntausende Flugblätter in die Hausbriefkästen verteilt worden sind" [*].

80 Ehrenfelder gegen die "Groß-Moschee". Wenn's denn stimmt. Bekanntlich wird selten so viel gelegen wie nach der (Unterschriften-)Jagd. Biedermanni verliert. Erst recht in Ehrenfeld.

PS: 3.000 Unterschriften wollen Biedermanni und Co bisher unter Strich gesammelt haben. Glauben Sie's?