6.9.06

LETZTES AUFGEBOT

Arge Personalnot: In die Bezirksvertretung Kalk muss "Pro Köln" neuerdings eine 80-Jährige entsenden – oder aber eine Politik des leeren Stuhls betreiben

Brigitte Sobania hat einen langen Weg vor sich. 9,3 Kilometer liegen zwischen ihrer Wohnung in Bilderstöckchen und dem Kalker Bezirksrathaus. 9,3 Kilometer können eine ganz schöne Strecke sein, wenn man 80 Jahre alt ist. So wie Brigitte Sobania.

Doch Brigitte Sobania ist die die neue "Pro Köln"-Bezirksvertreterin für Kalk [1]. Also wird sie die Zähne zusammenbeißen müssen – und reisen. 9,3 Kilometer hin. 9,3 Kilometer zurück. Monat für Monat. Jahr für Jahr.

9,3 Kilometer! Wird die Seniorin unterwegs ein fröhliches Liedlein trällern ("Jetzt fahrn wir übern Rhein...")? Oder wird sie sich selbst verfluchen, weil sie sich mit Biedermannis Bürgerbewegung eingelassen hat? Wird sie ihr Ziel völlig erschöpft und unter Schmerzen erreichen? Wird "Pro Köln" ihr wenigstens die Taxifahrt spendieren?

Wie auch immer, es geht um ein Zipfelchen Macht. Der bisherige Bezirksvertreter Wolfgang Speck nimmt sein Mandat nicht mehr wahr. Schauen wir uns die potenziellen Nachrücker an: Denis Supica studiert mittlerweile an der Universität Essen. Kerstin Mell und Martina Ockenfels scheinen Specks Job nicht übernehmen zu wollen. Also bleibt nur noch eine übrig: die 1925 in Konradswaldau/Schlesien geborene Brigitte Sobania.

Warum gönnt Biedermanni der alten Dame keinen ruhigen Lebensabend? Weil sonst der "Pro Köln"-Stuhl in der Bezirksvertretung Kalk künftig leer stünde.

Weshalb Wolfgang Speck nicht mehr will oder kann, erfahren wir nicht. Auf der "Pro Köln"-Homepage heißt es lapidar: "Brigitte Sobania hat das pro-Köln-Mandat von Wolfgang Speck übernommen."

Wolfgang Speck? Im Telefonbuch ist unter seiner Anschrift nur ein Wolfgang Speck-Braun verzeichnet. Manchmal schreibt das Leben die plattesten Geschichten.