5.4.07

BIEDERMANNI: "ICH BIN DAS VOLK"

Trotzdem: Wird Biedermanni seine Unterschriften doch nicht los?
Spannende Frage: Wer lässt da wen warten – die Kölner Honoratioren den Biedermanni oder der Biedermanni die Kölner Honoratioren? Für letztere Version spricht ein Bericht des Stadtanzeigers, demzufolge Kämmerer Soénius am gestrigen Mittwoch "vergebens auf die Initiatoren des Bürgerbegehrens gegen den Ehrenfelder Moscheebau" gewartet habe. Die Zeitung berichtet über Spekulationen in der Stadtverwaltung. Diese Spekulationen besagen, "dass offenbar noch nicht die erforderliche Zahl an Unterschriften vorliege. Dafür spricht auch, dass noch am Wochenende Unterschriften gesammelt wurden."
Dafür spricht noch ein weiteres Argument: Biedermanni hat die Zahl der (angeblich!) gesammelten Unterschriften heute korrigiert. Nach unten. Hatte er gestern noch von
"gut 21.000 Unterschriften" schwadroniert, ist heute nur noch von "mehr als 20.000 Unterschriften" die Rede.*
In einem Text übrigens, der die Überschrift "Angst vor dem Volk" trägt. Ganz so, als stünde Biedermanni nicht für eine (wahlweise verwirrte oder drecksäckische) Minderheit, sondern für die Gesamtbevölkerung.

Nun ja, offenbar entwickelt sich die Geschichte der Unterschriften-Übergabe – ebenso wie zuvor die Geschichte des Unterschriften-Sammelns – zu einer unendlichen Geschichte.

*
Nachtrag: Nun spricht Biedermanni plötzlich von "mehr als 23.000 Unterschriften".