27.4.07

"ERSTER!", RUFT BIEDERMANNI

Legt das Huhn ein Ei? Oder legt das Ei ein Huhn? Letzteres ist der Fall. Zumindest, wenn das Ei Manfred Rouhs heißt und sich selbst belobigt

Biedermanni lässt sich mal wieder beim Verkünden der halben Wahrheit ertappen, die bekanntlich eine ganze Lüge ist. Gleichzeitig wirft er anderen vor, es mit der Wahrheit nicht so genau zu nehmen. Gähn! Nichts Neues unter der Sonne also? Doch! Neu ist, dass Biedermanni jetzt sogar bei jenen abschreibt, von denen er sagt, sie seien auf die "halbe Wahrheit" abonniert.


Genug der Spitzfindigkeiten! Zur Sache: Biedermanni brüstet sich damit, bereits "vor rund einem halben Jahr" und als Erster auf ein Problem hingewiesen zu haben, das nun die Gemüter erregt. Gemeint ist das "Bettler-Problem" (Stadtanzeiger) in der Innenstadt. Biedermanni hatte in der Tat Ende November 2006 einen Antrag zu diesem Thema im Stadtrat gestellt. Gehör fand er nicht, wie er selbst beklagt:




Biedermanni stellt sich also als der große Aufklärer dar, als einsamen Kämpfer gegen den ignoranten Klüngel und die böse DuMont-Presse. Gegen Letztere führt er in's Feld:




Die Pointe: Nicht Biedermanni, der alte Groß-Aufklärer, hat als erster auf dieses Problem hingewiesen. Den Vorreiter spielte vielmehr die "DuMont-Presse". Beweis gefällig? Gerne. Aus dem Protokoll der Ratssitzung vom 14. November 2006; es redet der Ratsherr Manfred Rouhs zum Thema rumänische Bettler:




Wer war also zuerst da: Biedermanni oder die "DuMont_Presse"? Warten Sie's ab: Demnächst brüsten sich die Eier damit, Hühner zu legen.