18.6.07

BIEDERMANNI SORGT FÜR CHAOS

Aber Alfred Neven DuMont ist auch nicht ganz unschuldig daran

Biedermanni hat mit seinem Marsch der 207 für Chaos nicht nur auf kölner Straßen, sondern auch in deutschen Redaktionsstuben gesorgt. Die
MITTELDEUTSCHE ZEITUNG (Halle an der Saale) beispielsweise berichtet von einer Pro-Moschee-Demonstration, die ein "breites Bündnis aus DGB, christlichen Kirchen sowie Parteien und Verbänden" organisiert habe. Das Blatt weiter:
Unterdessen kam es am Rande einer Gegendemonstration von Rechtspopulisten zu Zwischenfällen.
Konkret sei Folgendes passiert:
Eine Gruppe Rechter habe extremistische Parolen gerufen, erklärte ein Polizeisprecher. Weitere Teilnehmer errichteten anschließend auf dem Weg zum Kölner Hauptbahnhof Straßenbarrikaden und randalierten mit Stühlen und Fahrrädern. «Wir haben insgesamt mehr als 70 Personen in Gewahrsam genommen», erklärte Polizeisprecherin Maren Leißner.
Gegendemonstration von Rechtspopulisten? Straßenbarrikaden, Randale? Das ist gleich in dreifacher Hinsicht falsch. Die Fakten:
  • Die Demonstration der Rechtspopulisten war diejenige von "Pro Köln".
  • Dagegen richtete sich unter anderem die Gegendemonstration von DGB und Freunden.
  • Ferner gab es in der Innenstadt eine dritte Demonstration von NPD-Mitgliedern und Stiefelfaschisten, bei der es zu den oben beschriebenen "Zwischenfällen" kam.

Nach der Randale: NPD-Fans in festen Händen

Die "Zwischenfälle" und Randale kann man Biedermanni nur mittelbar in die Schuhe schieben: Insofern, als das NPD-und-Kameraden-Gesocks niemals nach Köln gekommen wäre ohne konkreten Anlass.

Und diesen Anlass lieferte Biedermannis Aufzug, auf dem wiederum überhaupt nicht randaliert wurde. Es blieb – ich kann's bezeugen! – bei verbaler Gewalt.


War's das? Nicht ganz! Herausgeber der MITTELDEUTSCHEN ZEITUNG ist niemand anderes als der Kölner Zeitungszar Alfred Neven DuMont, der mit seinen ostdeutschen Redakteuren nun kräftig schimpfen dürfte. Dabei haben die, wie zum Beispiel auch die FRANKFURTER RUNDSCHAU, nur eine Meldung der Presseagentur dpa übernommen. FRANKFURTER RUNDSCHAU? Vorsitzender des Herausgeberrates: Alfred Neven Dumont...