20.6.07

MANNI SPIELT DEN HONECKER

Fast hundert Prozent Zustimmung für die Moscheebaugegner! Jedenfalls nach Biedermannis Rechnung...

Biedermanni Rouhs strebt offenbar weiterhin danach, die Moschee-Debatte zu chaotisieren. Unter der Überschrift "Deutliche Mehrheit gegen die Kölner Großmoschee!" verkündet er:

Endlich gibt es ein seriöses Stimmungsbild über die Einstellung der Kölner Bevölkerung zur geplanten Großmoschee im Stadtteil Ehrenfeld.

Soweit, so wahr. Dieses Blog hatte einen halben Tag vor Biedermanni darüber berichtet. Biedermanni weiter:

Das Ergebnis ist eine eindeutige Bestätigung für alle Gegner der Großmoschee: Insgesamt 58,5 Prozent lehnen den gigantischen DITIB-Entwurf mit riesiger Moscheekuppel und zwei 55-Meter Minaretten ab. Und 31,4 Prozent der Bürger sind sogar generell gegen den Bau einer Kölner Zentralmoschee, egal ob nun mit Minaretten oder ohne.

58,5 Prozent plus 31,4 Prozent ist gleich 89,9 Prozent, oder? Gibt es so viele Moscheegegner in Köln? Es sind noch viel mehr, suggeriert Biedermanni:

Interessant ist zudem, daß sich diese Zahlen auf alle Bewohner Kölns beziehen, also sowohl Inn- [sic!] als auch Ausländer! Die Ablehnungsquote der Großmoschee bei der einheimischen Bevölkerung dürfte dementsprechend noch höher sein!

Klingt nach einer Mehrheit auf Honecker-Niveau! Aber: Hat Biedermanni Recht? Nicht ganz. Zu den Fakten:

  • 35,6 Prozent der Befragten wollen eine Moschee in der geplanten Form
  • 27 Prozent stimmen einer Moschee in anderer Form zu.

Macht also 62,6 Prozent, die die Moschee in der einen oder anderen Form befürworten. Grundsätzlich abgelehnt wird der Bau, der eigentlich ein Umbau ist, von 31,4 Prozent. Dieses Zahl hat Biedermanni korrekt wiedergegeben.

Fazit: Eine Mehrheit der Befragten ist grundsätzlich für den Moscheebau. Eine (andere) Mehrheit lehnt den Bau zumindest in der geplanten Form ab. Das – und nicht Biedermannis Gebrabbel! – sollte und wird wohl auch die weitere Gesprächsgrundlage sein. Nenn es Demokratie, Babe!

Labels: , , , , , , ,