21.7.07

ZWEI "MITTELSTÄNDLER" BESCHÄFTIGEN IM SCHNITT 0,5 GELEGENHEITSARBEITER

Bernibär Schöppe ist ein Schein-Selbstständiger, der einen Gelegenheitsarbeiter beschäftigt. Geht er noch als Mittelständler durch? Ja, wenn man ein Auge zudrückt. Und das andere auch. Schöppes einziger Mitstreiter im "'Arbeitskreis Aktiver Mittelstand' im Rahmen der Bürgerbewegung pro Nordrhein-Westfalen" jedoch ist noch weniger mittelständischer Unternehmer als Bernibär.

Klaus Oehme ist vielmehr angestellter Fahrlehrer der Führscherschein-Klassen B und BE. Sein Brötchengeber ist eine Fahrschule vor Ort. [Nachtrag vom 2.10.2007: das ist nicht mehr aktuell, der Fahrschul-Boss hat löblicherweise Konsequenzen gezogen, siehe hier!]. Ich kann mir seine Reklame lebhaft vorstellen:

Es muss ein schlechter Führer sein, wer nicht mal hat den Führerschein!

Ihr Fahrlehrer Klaus Oehme


Nachtrag vom 25.9.2007: Der Chef der besagten Fahrschule hat sich per Email bei mir gemeldet. Er distanziert sich glaubwürdig von der "Pro"-Bewegung. Er verachte "Menschen wie diesen Manfred Rouhs und seine politische Gesinnung auf das tiefste". Er befürchtet aber, es habe in diesem Posting der Eindruck entstehen können, "dass diese Leute von mir unterstützt werden". Diesen Eindruck wollte und will ich in der Tat nicht erwecken. Ich habe daher alle Hinweise auf die Fahrschule unkenntlich gemacht.