21.11.07

BIEDERMANNIS DENKFOUL

Biedermanni geifert: "Fußball-Spielfelder bevorzugt für Zuwanderer", klagt er. Und moniert: "Fußball-Spielplätze entstehen in Deutschland bevorzugt dort, wo der Ausländeranteil hoch ist."

Fußball-Spielfelder bevorzugt für Zuwanderer? Tja, Biedermanni, vielleicht ist das gar nicht mal so irrational. Schauen wir uns einfach mal den Kader der deutschen Fußballnationalmannschaft der Herren, Abteilung Sturm, an:


Mario Gómez ist Sohn eines aus Granada stammenden Spaniers und einer Schwäbin. Aushilfs-Kapitän Miroslav Klose wurde als Mirosław Kloze in Oppeln, Polen geboren. Auch Lukas Podolski hatte zunächst einen noch polnischeren Namen (Łukasz Podolski); kein Wunder, Prinz Poldis Wiege stand in Gliwice. Oliver Neuville erblickte im Schweizer Kanton Tessin das Licht der Welt, besaß zeitweilig neben dem deutschen auch einen italienischen Pass.

Und Mike Hanke? Ist Westfale und damit der einzige Nicht-Zuwanderer im deutschen Nationalsturm. Und hat in seinen zwölf Länderspielen erst ein Tor geschossen.

Labels: , , , ,