12.3.08

NEUER "PRO"-SPITZENMANN KANN FRAUENGESPRÄCHE ÜBER AUTOS FÜHREN

Jörg Uckermann, zum Zeitpunkt der Ablichtung noch Christdemokrat (Foto: privat)

Um es gleich vorweg zu nehmen: Das Gespräch endete mit einer Niederlage. Jörg Uckermann sprach: "Hier ist denn auch das Büro der CDU-Fraktion. Und was machen wir jetzt?"

Doch die junge Parteifreundin gab ihm einen Korb: "
Ich muss jetzt nach Hause. Tschüss!"

Macht macht eben nicht immer sexy. Dabei fand der Dialog in jenen Tagen statt, als Uckermann sich noch wie folgt vorstellen konnte:

Ich bin Chef der CDU in Ehrenfeld, und gleichzeitig bin ich "Stellvertretender Bezirksvorsteher" im gesamten Stadtbezirk Ehrenfeld, also einschließlich Bickendorf, Vogelsang, Ossendorf usw.

***




Ja, mit Uckermann hat "Pro Köln", da hat auch "Pro NRW" einen richtig dicken Ex-Fisch an Land gezogen.
Denn jetzt ist es "amtlich" ("Pro NRW"): Uckermann wechselt von der CDU zur "Pro"-Bewegung. Mit, so lesen wir auf der "Pro NRW"-Homepage, "zahlreichen Weggefährten", die so zahlreich (oder derart prominent) sind, dass kein Einziger von ihnen namentlich genannt wird.

***

Doch blicken wir zurück auf Uckermanns CDU-Jahre. Welche realpolitischen Erfolge hat er in all den Jahren erzielt? Seiner Parteifreundin stand er Rede und Antwort. Stichwort: Verkehrspolitik:

Die Noch-Parteifreundin: "Sag mal, Jörg, sind hier nicht ein bisschen viel Autos?"

Jörg Uckermann: "Jawohl. Der Parkdruck belastet die Menschen ungemein. Manchmal gibt es einen Parkplatz–Such-Verkehr von mehreren Kilometern."

Die Noch-Parteifreundin: "Dieses Problem haben wir aber in ganz Neu-Ehrenfeld."

Jörg Uckermann: "Hier sieht man sehr gut das 'Stadtteil-Entrée'."


Der Mann kennt sich aus in Ehrenfeld. Und auch seine Wirtschaftskompetenz ist profund:


Wir sind hier am Schlachthof in der Liebigstrasse. In dieser Branche ist die Konjunktur nicht gerade rosig.

Stadtplanerisch hat Uckermann ebenfalls Einiges auf dem Kasten:

Die Noch-Parteifreundin: Schade, dass der Max- und Moritz-Brunnen nicht sprudelt.

Jörg Uckermann: Dies ist ein weites Feld. Am besten reden wir nicht darüber. Eine ganz andere Sache ist die Neugestaltung des Lenauplatzes.

Die Noch-Parteifreundin: Der ist ja nun wirklich erneuerungsbedürftig. Der Bodenbelag birgt zahlreiche Stolperfallen.

Jörg Uckermann: In der Bezirksvertretung haben wir uns sehr bemüht, die Arbeiten voran zu treiben.

Immerhin, er hat sich bemüht. Natürlich ist Uckermann auch Technikexperte:

Die Noch-Parteifreundin: Was für ein schönes Auto!

Jörg Uckermann: Schicker Wagen!

Alle Achtung: Uckermann kann sogar Frauengespräche über PKW führen zieht Euch warm an, Altparteien!

Labels: , , , ,